Die mediterrane Ernährung erhöht die Darmbakterien


Die mediterrane Ernährung erhöht die Darmbakterien

Die mediterrane Ernährung erhöht die Darmbakterien, die mit gesundem Altern bei älteren Erwachsenen in Verbindung stehen


Da unsere Weltbevölkerung voraussichtlich länger leben wird als je zuvor, ist es wichtig, dass wir Wege finden, Menschen zu helfen, länger gesünder zu leben. Bewegung und Ernährung werden oft als die besten Wege angeführt, um bis weit in unsere Lebensjahre hinein gesund zu bleiben. Aber vor kurzem hat die Forschung auch begonnen, sich mit der Rolle zu befassen, die unser Darm – insbesondere unser Mikrobiom – bei unserem Altern spielt.


Unsere neueste Studie hat herausgefunden, dass eine mediterrane Ernährung Veränderungen des Mikrobioms verursacht, die mit Verbesserungen der kognitiven Funktion und des Gedächtnisses, der Immunität und der Knochenstärke verbunden sind.


Das Darmmikrobiom ist eine komplexe Gemeinschaft von Billionen von Mikroben, die semipermanent im Darm leben. Diese Mikroben haben sich zusammen mit Menschen und anderen Tieren entwickelt, um Nahrungsbestandteile wie Inulin, Arabinoxylan und resistente Stärke abzubauen, die der Mensch nicht verdauen kann. Sie tragen auch dazu bei, das Wachstum von krankheitserregenden Bakterien zu verhindern.


Das Darmmikrobiom ist jedoch äußerst empfindlich, und viele Dinge, darunter die Ernährung, die Medikamente, die Sie einnehmen, Ihre Genetik und sogar Erkrankungen wie entzündliche Darmerkrankungen und das Reizdarmsyndrom, können die Gemeinschaft der Darmmikrobiota verändern. Die Darmmikrobiota spielt eine so große Rolle in unserem Körper, dass sie sogar mit Verhaltensänderungen, einschließlich Angstzuständen und Depressionen, in Verbindung gebracht wird. Aber wie bei anderen mikrobiombedingten Krankheiten wie Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit sind Veränderungen im Mikrobiom nur ein Teil des Problems – die Genetik und der schlechte Lebensstil der Person tragen maßgeblich dazu bei.


Da unsere tägliche Ernährung einen so großen Einfluss auf das Darmmikrobiom hat, war unser Team neugierig, ob es zur Förderung eines gesunden Alterns eingesetzt werden kann. Wir haben insgesamt 612 Personen im Alter von 65 bis 79 Jahren aus Großbritannien, Frankreich, den Niederlanden, Italien und Polen untersucht. Wir baten die Hälfte von ihnen, ihre normale Ernährung für ein ganzes Jahr auf eine mediterrane Ernährung umzustellen. Dazu gehörte, mehr Gemüse, Hülsenfrüchte, Obst, Nüsse, Olivenöl und Fisch zu essen und weniger rotes Fleisch, Milchprodukte und gesättigte Fette zu essen. Die andere Hälfte der Teilnehmer blieb bei ihrer gewohnten Ernährung.


Mediterranes Mikrobiom


Wir stellten zunächst fest, dass diejenigen, die sich an die Mittelmeerdiät hielten, eine bessere kognitive Funktion und ein besseres Gedächtnis, weniger Entzündungen und eine bessere Knochenstärke aufwiesen. Was wir jedoch wirklich wissen wollten, war, ob das Mikrobiom an diesen Veränderungen beteiligt war oder nicht.


Interessanterweise, aber nicht überraschend, variierte das Ausgangsmikrobiom einer Person (die Art und Anzahl der Mikroben, die sie vor Beginn der Studie in ihrem Darm hatten) von Land zu Land. Dieses Grundmikrobiom spiegelt wahrscheinlich die Ernährung wider, die sie normalerweise gegessen haben, zusammen mit ihrem Wohnort. Wir fanden heraus, dass die Teilnehmer, die sich an die mediterrane Ernährung hielten, eine kleine, aber unbedeutende Veränderung in ihrer Mikrobiom-Vielfalt aufwiesen – was bedeutet, dass die Gesamtzahl und Vielfalt der vorhandenen Arten nur leicht zunahm.

 

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Als wir jedoch verglichen, wie strikt eine Person die Diät befolgte, mit ihren Ausgangsmikrobiomdaten und ihrem Mikrobiom nach der Diät, konnten wir zwei verschiedene Gruppen von Darmmikroben identifizieren: diätpositive Mikroben, die bei der Mittelmeerdiät zunahmen, und diät- negative Mikroben, deren Häufigkeit während der Diät reduziert wurde.


Diät-positive Mikroben sind Mikroben, die in der mediterranen Ernährung gediehen. Diät-negative Mikroben konnten entweder die Nahrung nicht verstoffwechseln oder sie waren nicht in der Lage, mit Diät-positiven Mikroben zu konkurrieren. Diese Diät-positiven Mikroben wurden mit weniger Gebrechlichkeit und Entzündungen im Körper und einem höheren Grad an kognitiver Funktion in Verbindung gebracht. Der Verlust der Diät-negativen Mikroben war auch mit den gleichen gesundheitlichen Verbesserungen verbunden.

Diejenigen, die sich an die Mittelmeerdiät hielten, hatten gesündere Mikroben in ihrem Darm.
Diejenigen, die sich an die Mittelmeerdiät hielten, hatten gesündere Mikroben in ihrem Darm.

Als wir die Veränderungen in der Anzahl dieser Mikroben in der Behandlungsgruppe (diejenigen mit mediterraner Ernährung) und der Kontrollgruppe (diejenigen, die ihre normale Ernährung befolgten) verglichen, stellten wir fest, dass die Menschen, die sich strikt an die mediterrane Ernährung hielten, diese positive Ernährung erhöhten Mikroben. Obwohl die Änderungen gering waren, waren diese Ergebnisse in allen fünf Ländern konsistent – ​​und kleine Änderungen in einem Jahr können langfristig große Auswirkungen haben.


Viele der Teilnehmer waren zu Beginn der Studie auch vorgebrechlich (was bedeutet, dass ihre Knochenstärke und -dichte abzunehmen beginnen). Wir fanden heraus, dass die Gruppe, die ihre normale Ernährung befolgte, im Laufe der einjährigen Studie gebrechlicher wurde. Diejenigen, die sich an die Mittelmeerdiät hielten, waren jedoch weniger gebrechlich.


Der Zusammenhang zwischen Gebrechlichkeit, Entzündung und kognitiver Funktion mit Veränderungen im Mikrobiom war stärker als der Zusammenhang zwischen diesen Maßnahmen und Ernährungsumstellungen. Dies deutet darauf hin, dass die Ernährung allein nicht ausreichte, um diese drei Marker zu verbessern. Vielmehr musste sich auch das Mikrobiom verändern – und die Ernährung verursachte diese Veränderungen des Mikrobioms.


Diese Arten von Studien sind anspruchsvoll und teuer, und der Mikrobiom-Datensatz ist oft schwierig zu analysieren, da es viel mehr Datenpunkte zu untersuchen gibt, als Personen in der Studie sind. Unsere Ergebnisse hier waren aufgrund der großen Gruppengröße und der Länge der Intervention möglich.


Wir erkennen jedoch an, dass eine mediterrane Ernährung nicht unbedingt für jeden machbar ist, der anfängt, über das Altern nachzudenken, normalerweise um das 50. Aber in der Zwischenzeit ist klar, je mehr Sie sich an eine mediterrane Ernährung halten können, desto höher wird Ihr Gehalt an guten Bakterien sein, die mit gesundem Altern verbunden sind.



THE CONVERSATION

Paul O’Toole

Professor für Mikrobielle Genomik, School of Microbiology und APC Microbiome Institute, University College Cork

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