Olivenöl Nährwerte

Olivenöl ist ein flüssiges Fett, das aus Oliven gewonnen wird, einer traditionellen Baumpflanze des Mittelmeerbeckens, das durch Pressen ganzer Oliven und Extrahieren des Öls hergestellt wird. Es wird häufig zum Kochen, Braten oder als Salatdressing verwendet.

Olivenöl, genauer gesagt „natives Olivenöl extra“, ist aufgrund seiner Verbindung mit der mediterranen Ernährung als eines der gesündesten Lebensmittel bekannt, die Sie essen können.

Olivenöl wird seit Tausenden von Jahren von Menschen konsumiert und ist ein Grundnahrungsmittel in der mediterranen Ernährung und in der europäischen Küche. Es enthält keine Kohlenhydrate oder Proteine. Alle seine Kalorien stammen aus Fett, hauptsächlich einfach ungesättigtem Fett, das gut für Sie ist, was es zu einer nahrhaften Ergänzung Ihrer Ernährung macht.

Olivenöl kann in Farbe und Geschmack variieren. Ob es als nativ, extra nativ oder rein bezeichnet wird, hängt davon ab, wie sauer es ist und wie viel es verarbeitet wurde. Im Gegensatz zu Ölen, die aus einem Samen, einer Nuss oder einem Getreide gewonnen werden, wird Olivenöl aus der Frucht selbst gewonnen.

 

Nährwerte von Olivenöl

 

Ein Esslöffel Olivenöl (14 g) liefert 119 Kalorien, 0 g Protein, 0 g Kohlenhydrate und 14 g Fett. Olivenöl ist eine gute Quelle für die Vitamine E und K und enthält Spuren von Kalium. Die folgenden Nährwertangaben werden vom USDA bereitgestellt.

 

Kalorien: 119
Fett: 14 g
Natrium: 0,3 mg
Kohlenhydrate: 0g
Faser: 0g
Zucker: 0 g
Eiweiß: 0 g
Vitamin E: 1,9 mg
Vitamin K: 8,1 µg
Kalium: 0,1 mg

 

Kohlenhydrate

Olivenöl enthält keine Kohlenhydrate.

 

Fette

Ein Esslöffel Olivenöl enthält 9,86 Gramm einfach ungesättigte Fettsäuren, 1,42 Gramm mehrfach ungesättigte Fettsäuren und 1,86 Gramm gesättigte Fettsäuren. Obwohl ein Großteil des Fettes gutartig ist, ist es dennoch vorteilhaft, Ihre Aufnahme zu kontrollieren, da es kalorienreich ist.

 

Protein in nativem Olivenöl extra

Olivenöl enthält kein Eiweiß.

 

Vitamine und Mineralien in nativem Olivenöl extra

Ein Esslöffel Olivenöl enthält etwa 1,9 Milligramm Vitamin E. Vitamin E trägt dazu bei, unsere Zellen gesund zu halten, indem es sie vor freien Radikalen schützt, während es gleichzeitig die Immunität stärkt und die Blutgerinnung in den Blutgefäßen verhindert.


Dieselbe Menge Olivenöl enthält auch 8,1 Mikrogramm Vitamin K. Dieses Vitamin spielt eine Rolle bei vielen Funktionen, darunter Blutgerinnung, Knochenstoffwechsel und Knochenmineralisierung.


Der Verzehr von Olivenöl liefert Spuren von Kalium, etwa 0,1 Milligramm pro Esslöffel. Kalium unterstützt die gesunde Funktion der Nieren und des Herzens; Es spielt auch eine aktive Rolle bei der Muskelkontraktion.

 

Kalorien in nativem Olivenöl extra

Ein Esslöffel Olivenöl enthält 119 Kalorien, was es zu einem kalorienreichen Lebensmittel macht. Wenn Sie die Menge auf einen Teelöffel reduzieren, sinkt die Kalorienzahl um etwa zwei Drittel oder näher an 40 Kalorien pro Portion.

 

Zusammenfassung

Olivenöl ist reich an Fett, aber es ist die Art von Fett, die mit einer besseren Gesundheit in Verbindung gebracht wird. Es versorgt den Körper auch mit einigen wichtigen Nährstoffen, nämlich Vitamin E, Vitamin K und Spuren von Kalium.

Bekannt für seinen reichen Geschmack, seine Vielseitigkeit und seine gesundheitlichen Vorteile, ist natives Olivenöl extra eine ausgezeichnete Zutat, die Sie in Ihrem Küchenschrank aufbewahren sollten.

Nährwerte von Olivenöl: Was bekommen Sie aus 1 Esslöffel?

Das ist in Olivenöl enthalten:

Olivenöl ist ein reines Fett, aber gemäß den MyPlate-Richtlinien des US-Landwirtschaftsministeriums ein gesundes Fett, was bedeutet, dass es kein Protein oder Kohlenhydrate (einschließlich Ballaststoffe oder Zucker) enthält. Das meiste Fett besteht aus herzgesunden, einfach ungesättigten Fetten, mit einer kleinen Menge an mehrfach ungesättigten und gesättigten Fetten. Ein Pluspunkt der Verwendung von Fett beim Kochen – insbesondere bei Gemüse – ist, dass das Fett Ihrem Körper hilft, fettlösliche Vitamine wie A, D, E und K aus der Mahlzeit aufzunehmen.

Was Studien über die gesundheitlichen Vorteile von Olivenöl vorschlagen

Olivenöl ist weithin als eines der besten Fette bekannt, die Sie essen können, insbesondere für die Herzgesundheit. In einer im Mai 2014 in der Zeitschrift BMC Medicine veröffentlichten Studie, die mehr als 7.200 Frauen über 55 Jahre untersuchte, die ein hohes Risiko für Herzerkrankungen hatten, diejenigen, die im Rahmen einer mediterranen Ernährung das meiste Olivenöl jeglicher Art konsumiert hatten bis zu 35 Prozent bzw. 48 Prozent geringeres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Sterblichkeit im Vergleich zu denen, die die geringste Menge Öl konsumierten. (14) Für jeweils 10 g natives Olivenöl extra (fast 1 EL), die täglich verzehrt werden, sank das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen um 10 Prozent und der Tod durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen um 7 Prozent.

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Es kann sein, dass die MUFAs, Chemikalien namens Phenole und Vitamin E in Olivenöl herzschützend sind. Das Öl ist auch als entzündungshemmend bekannt und kann die Funktion der Blutgefäße verbessern und den Cholesterinspiegel und die Insulinsensitivität verbessern und den Bluthochdruck senken, betonen die Forscher. Aber etwas Perspektive: Olivenöl ist nur ein Bestandteil einer gesunden mediterranen Ernährung. Andere Lebensmittel, die stark über die Ernährung verzehrt werden, einschließlich Obst und Gemüse, Nüsse und Hülsenfrüchte, sind dafür bekannt, die Herzgesundheit ebenfalls zu fördern.

Wie Olivenöl hergestellt wird

Olivenöl wird aus Oliven hergestellt, die auf Olivenbäumen wachsen, meistens in der Mittelmeerregion. Nach der Ernte werden Oliven zu einer Paste zerkleinert und dann dekantiert und einem Zentrifugationsprozess unterzogen, um das Olivnöl abzutrennen. Das Endprodukt wird dann in sauerstoffgeschützten Edelstahltanks gelagert. Beim Abfüllen sollte das Olivenöl in eine dunkle Glasflasche gefüllt werden, um es frisch zu halten.

Wie Olivenöl hergestellt wird bio 7tage